Freiwillige Feuerwehr Trais-Horloff
Retten. Löschen. Bergen. Schützen. - Gemeinsam stark für Dich vor Ort!

August 2023


Termine für das kommende Jubiläumsjahr 2024


Oktober 2023

Feuerwehr Trais Horloff gewinnt bei Ziehung "Herz für Mittelhessen" der Volksbank

Quelle: Gießener Allgemeine Zeitung, auch Online unter https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/ein-herz-fuer-mittelhessen-92642173.html


Januar 2023

Bericht Jahreshauptversammlung 2022

Hungen (pad). Gut ein halbes Jahr ist es her, da konnte der Feuerwehrverein Trais-Horloff seine letzte Jahreshauptversammlung veranstalten - die Gründe für den späten Termin im Jahr sind bekannt. Umso kürzer fiel der Bericht auf der jüngsten Jahreshauptversammlung aus, die am Freitagabend stattfand.


Hauptthema der Vorstandssitzungen war der Um- und Anbau des Feuerwehrhauses, der in vollem Gange ist. Außerdem wurden gemeinsame Veranstaltungen mit dem Vereinsring und dem TV Trais-Horloff besprochen. Das Apfelweinfest lockte im September viele Besucher an, es soll dieses Jahr wieder stattfinden.


Der Verein unterstützte Anschaffungen für die Feuerwehr. Auch ein gemeinsames Türöffnungstraining mit Langd wurde gesponsert.


Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Dorothee Parr, Arno Fay und André Büscher; für 25 Jahre Dennis Schindler, Mathias Kopf, Ingrid Fischer, Hans-Joachim Lechner, Mario Nagel, Silvia Nagel, Markus Schreiber, Kurt Turke und Bettina Weisel geehrt. 40 Jahre Mitglied sind Sabine Betzl und Evelyne Lengwenus. Zu Ehrenmitgliedern wurden für 50-jährige Treue Erwin Weber und Uwe Kunert ernannt und 60 jahre Mitglied sind Dieter Jänicke und Gerd Kraft.


Nach dem Bericht der Rechnerin Sabine Betzl wurde der Vorstand entlastet. Bei den Wahlen wurden Mareike Weber und Jürgen Niesner als Gremiumsmitglieder wiedergewählt. Rechnerin ist Sabine Betzl, kommissarischer Gerätewart Waldemar Weil. Zu Beisitzern wurden Hans-Joachim Helfrich, Marvin Betzl und Charlotte Niesner gewählt.

Quelle: Gießener Allgemeine https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/hungen-ort848765/umbau-grosses-thema-92031590.html


Januar 2023

Mitgliederversammlung 2022

Dezember 2022

Gruß zum Jahresabschluss


06 Dezember 2022

HAHN überreicht großzügige Spende an die Ortsvereine

Auch in diesem Jahr hat die HAHN GmbH & Co. KG es sich nicht nehmen lassen, zwei Trais-Horloffer Vereine mit einer großzügigen Spende zu unterstützen. Aufgrund der im Jahr 2022 hervorragend ausgefallenen Unternehmensleistung der HAHN-Gruppe, freute man sich besonders den außergewöhnlichen Betrag in Höhe von 2.000 EUR pro Verein als Spende ausloben zu können.
Bei einem kleinen Sektempfang in den Räumen der Firma HAHN begrüßte die Geschäftsleitung, vertreten durch Marta Hahn, und dem Fertigungsleiter Björn Weil, die Vertreter der ortsansässigen Vereine.


Marta Hahn betonte in ihrer Ansprache, sie würde es gern sehen, wenn dieser Betrag für die Förderung der Vereins- und Jugendarbeit verwendet wird, denn die Jugend ist die Zukunft der Vereine und somit auch von Trais-Horloff.


Die Vereinsvertreter Nicole Kopf vom Turnverein 1912 Trais-Horloff e.V. sowie Maraike Weber und Jürgen Niesner von der Freiwilligen Feuerwehr dankten HAHN und versicherten, dass deren Wunsch über den Verwendungszweck Rechnung getragen wird.




August 2022

Apfelweinfest






















Januar 2022

Tannenbaumaktion


Dezember 2021

Spende für die Feuerwehr

Auch im Jahr 2021 haben wir eine großzügige Spende der ortsansässigen Firma Hahn GmbH & Co. KG erhalten. Wir sagen Danke!


September 2021

Umbau des Gerätehauses - Teil 3

Den meisten dürfte es schon aufgefallen sein: Unser altes Gerätehaus wurde abgerissen. Dort, wo sonst unsere Feuerwehrfahrzeuge geschlafen haben und zahlreiche Erinnerungen geschaffen wurden, ist nun nichts mehr.

  • IMG-20210824-WA0015
  • IMG-20210824-WA0014
  • IMG-20210901-WA0027
  • IMG-20210901-WA0026
  • IMG-20210901-WA0024
  • IMG-20210901-WA0004
  • IMG_20210901_133952
  • IMG-20210901-WA0031
  • IMG-20210901-WA0032
  • IMG-20210901-WA0033
  • IMG-20210901-WA0034
  • IMG-20210911-WA0004


August 2021

 


Juli 2021

Umbau des Gerätehauses -Teil 2

So langsam werden die Räume leerer und alles ist in Kisten verpackt. Nach und nach leert sich unser alter Stützpunkt. Die alte Schule ist schon komplett leergeräumt, in unserem (heißgeliebten) Räumchen wurde die Küche rausgerissen und im Gerätehaus hängen keine Schränke mehr.

Um unser Ausweichquartier am Sportplatz wurde nun ein Zaun aufgestellt. Wir warten noch auf die komplette Fertigstellung und Sicherung, dann können wir umziehen.

Unsere Küche kann bei unserem aktiven Mitglied Jochen auf ihren Wiedereinbau warten. Vielen lieben Dank hierfür!


  • Räumchen 5
  • Räumchen 4
  • Räumchen 1
  • Küche Joschi 1
  • Küche Joschi 2


Auf mehrfachen Wunsch könnt ihr hier die aktuellen Pläne für das neue Gerätehaus sehen:

  • Feuerwehr neu Erdgeschoss
  • Feuerwehr neu Obergeschoss
  • Feuerwehr neu Schnitte
  • Feuerwehr neu Ansichten Ost und nord
  • Feuerwehr neu Ansichten sued west


Die Feuerwehr ist am 31. Juli in das Ausweichquartier umgezogen. Ab sofort finden alle Übungen und weiteres dort statt.

Der Abbruch des alten Gerätehauses soll am 25./26. August erfolgen und der Rohbaubeginn ist der 06. September 2021. Wir sind gespannt!

11. Juli 2021

Schnuppertag für die Jugendfeuerwehr

Am 11. Juli haben wir einen Schnuppertag für die Jugendfeuerwehr veranstaltet. In kleinem Rahmen wurde allen Interessierten die Feuerwehr etwas näher gebracht. Und wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass wir in Trais-Horloff wieder eine Jugendfeuerwehr haben und sich diese nun wöchentlich treffen wird! Auch, wenn das Wetter an dem Sonntag leider nicht sonnig war, waren die Kinder sehr motiviert und vor allem interessiert.


  • Schnuppertag JF 2
  • Schnuppertag JF 3
  • Schnuppertag JF 4
  • Schnuppertag JF



10. Juli 2021

Motivation und Einsatzbereitschaft trotz Corona

Auch, wenn das Alltagsleben der Feuerwehr durch die Pandemie etwas angespannt ist, sind wir natürlich stets bemüht uns zu verbessern und dazu gehört vor allem die Weiterbildung. In den letzten Wochen haben einige unserer Feuerwehrmitglieder erfolgreich verschiedene Lehrgänge besucht.

Im dritten Anlauf hat unser Carsten endlich seinen Grundlehrgang bestanden. Der erste musste krankheitsbedingt abgebrochen werden, beim zweiten Mal kam Corona leider dazwischen - aber nun hat er das Ding! Herzlichen Glückwunsch!

Charlotte und Pascal haben gefühlt erst seit gestern ihren Grundlehrgang und schon ging es für beide weiter. Sie besuchten den Online-Funklehrgang und haben beide bestanden!

Und last but not least: Yvonne und Maurice haben alle benötigten Bausteine gesammelt und die Truppmann 2 Ausbildung mittels Prüfung abgeschlossen! Hiermit haben sie das erforderliche Wissen, um den Truppführerlehrgang besuchen zu können.

        Wir gratulieren unseren motivierten Einsatzkräften und freuen uns, dass sie trotz der Pandemie, und den damit eingegangenen Umständen, Lehrgänge besucht haben! Feuerwehr ist und bleibt ein Ehrenamt. Das bedeutet, dass jedes Mitglied der Einsatzabteilung sein Privatleben hinten anstellt, wenn die Sirene heult und die eigene Freizeit "opfert", um sich für die Feuerwehr weiterzubilden.


04. Juli 2021

Herzlichen Glückwunsch, Luis!

(Luis ist ganz rechts auf dem Bild, auf dem Arm von Papa Carsten)

Luis hat sich zu seinem dritten Geburtstag als echter Feuerwehr-Fan ein Feuerwehrauto gewünscht und das hat er auch bekommen. Als Sohn unseres aktiven Mitglieds Carsten, ist Luis total begeistert von der Feuerwehr und konnte selbst unsere Wehrführung mit seinem Wissen überzeugen.

Wir wünschen dir alles Liebe und Gute zu deinem dritten Geburtstag, Luis!

Wenn du etwas älter bist, darfst du gerne in die Jugendfeuerwehr kommen :)


Juli 2021

Umbau des Gerätehauses

Umbau des Gerätehauses? Wie? Was soll das denn? War das nicht schon 2017 aktuell?
Ja und nein. Die Planungen für einen Umbau (teils Neubau) unseres Gerätehauses dauern zwar schon Jahre an, aber bisher gab es noch keinen Start für die Maßnahmen. Das ändert sich aber bald. Wir werden euch hier auf dem Laufenden halten und immer mal wieder mit aktuellen Bildern versorgen.

Da zu der Zeit der Maßnahmen am Gerätehaus dieses nicht genutzt werden kann, bekommt die Feuerwehr ein Ausweichquartier. Das dürfte dem ein oder anderen Einwohner schon aufgefallen sein, denn seit einigen Tagen stehen auf dem Schotterparkplatz unserer Mehrzweckhalle drei Container und eine vorübergehende "Fahrzeughalle". Bei der letzten Übung haben wir unsere beiden Fahrzeuge mit Anhänger mal testweise untergestellt.


  • IMG_20210626_102654
  • IMG_20210627_093542
  • IMG_20210626_102805


Das Ausweichquartier wird in den nächsten Tagen fertig gestellt und dürfte bald bezugsfähig sein. Es wird ein Park-/Halteverbot geben, damit wir in die Halle ein- und ausfahren können. Weiter werden die Container und die Halle eingezäunt und sind somit nur durch Einsatzkräfte zugänglich.

Dies wird für einige Monate das neue (übergangsweise) Zuhause der Feuerwehr Trais-Horloff sein und wir hoffen auf einen reibungslosen Übungs- und Einsatzalltag an diesem Standort.


Während das Ausweichquartier quasi nur noch auf uns wartet, wurde im Gerätehaus und den dazugehörigen Gebäuden schon einiges geräumt und in Kisten verpackt.


Hier sind die aktuellen Bilder unseres Stützpunktes (noch vor den Maßnahmen):

 

  • IMG_20210627_130127
  • IMG_20210627_130145
  • IMG_20210627_131016
  • IMG_20210627_131029
  • IMG_20210627_131038
  • IMG_20210627_131045
  • InkedIMG_20210627_131123_LI
  • IMG_20210627_132236
  • IMG_20210627_132241
  • IMG_20210627_132331



Juni 2021

Wir dürfen unter der Einhaltung der aktuellen Regelungen wieder üben!

Am 06.06.2021 und am 27.06.2021 haben wir unsere ersten beide Übungen für dieses Jahr abgehalten. Wenn Sonntags oder unter der Woche also wieder die Sirene (nur einmal) heult, dann bedeutet das, dass die Feuerwehr Trais-Horloff wieder zu einer Übung zusammenkommt! :)

Hier noch ein paar Impressionen der letzten Übung zu dem Thema "Lange Wegestrecke":

  • IMG_20210627_103029
  • IMG_20210627_103034
  • IMG_20210627_103312
  • IMG_20210627_103336
  • IMG_20210627_103359
  • IMG_20210627_103452
  • IMG_20210627_103503


17. April 2021

Tauglichkeitsprüfung für die Atemschutzgeräteträger

Unsere Atemschutzgeräteträger müssen trotz Corona immer fit und bereit sein, um im Ernstfall helfen zu können. Essenziell ist hierbei die körperliche Fitness jedes einzelnen. Normalerweise muss jeder Atemschutzgeräteträger neben einer ärztlichen Tauglichkeit (gültig für ca. 2 Jahre) auch einmal im Jahr durch die sogenannte "Strecke" gehen und sich einer Übung unter Einsatz-Bedingungen oder eines Einsatzes unterziehen. Diese Voraussetzungen erfüllt, darf der Atemschutzgeräteträger weiterhin im Ernstfall das Atemschutzgerät aufziehen.

Die spezielle ärztliche Untersuchung (G 26.3) für Atemschutzgeräteträger findet weiterhin statt. Die Streckenbegehung bei der Berufsfeuerwehr in Gießen ist derzeit leider nicht möglich, ebenso dürfen weiterhin keine Übungen stattfinden. Deswegen wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Hungen ein "Belastungs-Parcours" unter Einhaltung der Hygiene-Regeln entwickelt. Diesem müssen sich alle Atemschutzgeräteträger aus der Stadt und den Ortsteilen unterziehen, um weiterhin tauglich zu sein.

Am 17. April ging es für unsere Atemschutzgeräteträger Dennis, Marvin, Yvonne, Peter und Laura los. In Zweierteams, zu unterschiedlichen Uhrzeiten, wurde der Parcours von allen gemeistert.
Claus durchlief einen fast identischen Parcours bei der Freiwilligen Feuerwehr in Lich.

Der Ablauf in Hungen

Zu Beginn rüstete sich das Team mit den Atemschutzgeräten aus und führte die sogenannte "Kurzprüfung" durch, um sicherzustellen, dass sich die Geräte in fehlerfreiem Zustand befinden und die Atemluft-Flaschen genügend Luft enthalten.
Anschließend ging es zur ersten Station - eine Kraftübung. Eine Minute lang mussten unsere Jungs und Mädels nacheinander zwei C-Schläuche (als Battle Rope Ersatz), angeschlossen an einen Hydranten, kräftig schlagen.
Bei der zweiten Station musste das Team jeweils zwei gefüllte Schlauchtragekörbe in schnellem Tempo über eine vorgegebene Strecke tragen.
Die dritte Station stellte eine Nachbildung der Übung "Hammerschläge" dar. Die Atemschutzgeräteträger mussten nacheinander 20x einen, an einer Seilzugvorrichtung befestigten, Schaummittelkanister von dem Boden aus auf eine markierte Höhe ziehen. Die zweite richtige Kraftübung!
Ohne Verschnaufpause ging es weiter zu einem kleinen Hindernisparcours. Dieser bestand aus Kirmesbänken, -tischen und einem kleinen Anhänger als Engstelle. Über die Bänke, unter die Tische, vor dem Anhänger das Atemschutzgerät ablegen, unter dem Anhänger durch und dabei das Atemschutzgerät hinter sich herziehen, das Atemschutzgerät anschließend wieder aufziehen und erneut über Bänke und unter Tischen durch. Dieser Parcours wurde dem "Gitterkäfig" nachempfunden, den die Atemschutzgeräteträger normalerweise bei der Streckenbegehung in Gießen durchlaufen müssen.
Die vorletzte Übung ging auf das Herz-Kreislauf-System. Das Team ging in voller Montur zusammen den Schlauchturm (insgesamt 5,5 Stockwerke) hoch und dann wieder herunter.
Als Abschluss gab es noch einmal eine richtige Kraftübung. Hierbei musste der erste aus dem Team einen großen, schwere Wasserkanister auf Rollen bis zu einem Hütchen schieben und der zweite aus dem Team musste den Kanister wieder zurückschieben. Insgesamt 500-600l sind nicht leicht zu schieben. Vor allem, wenn man dabei die Bremse durch Drücken mit den Händen lösen muss!

Im Anschluss an die Prüfung mussten die Geräte wieder ordnungsgemäß verstaut werden. Hierzu gehört auch, dass jeder Atemschutzgeräteträger ein Datenblatt zu seinem Gerät, der Maske und der Flasche ausfüllt.

Wir freuen uns, dass alle unsere Atemschutzgeräteträger die Prüfung erfolgreich bestanden haben und die Feuerwehr Trais-Horloff somit weiterhin für den Ernstfall gerüstet ist!

  • IMG-20210426-WA0001
  • IMG-20210426-WA0002
  • IMG-20210426-WA0003
  • IMG-20210426-WA0004


März 2021

07. Februar 2021

Hochwasser - Situation im Seegebiet

Unser Seegebiet hat weiterhin mit den Auswirkungen des Hochwassers zu kämpfen. Der Wasserstand des Badesees Inheiden/Trais-Horloff ist höher als in den letzten Jahren, einige Häuser sind immer noch nicht wieder begehbar und teilweise sind die Straßen noch überflutet. Die Feuerwehr war bereits im Einsatz und die Stadt versucht mit mehreren Maßnahmen gegen das Hochwasser anzukommen. Nun ist das THW im Einsatz.

(Bilder wurden gemacht von Stefan Kuhl und Carsten Stenchly)

  • hochwasser1
  • hochwasser2
  • hochwasser3
  • hochwasser4
  • hochwasser5
  • IMG-20210208-WA0008
  • IMG-20210208-WA0009
  • IMG-20210208-WA0010
  • IMG-20210208-WA0011
  • IMG-20210208-WA0012
  • IMG-20210208-WA0013


Ein Bericht der Gießener Allgemeinen zu der Lage:

(Quelle: Gießener Allgemeine Zeitung, Ausgabe 27 vom 02. Februar 2021, Seite 25)


Wir hoffen, dass sich die Situation so schnell wie möglich wieder entspannt und alle Anwohner ihre Häuser bald wieder bewohnen können!